Gregor Braun

Klettern

„Berühmte Grate und Heimische Klassiker“

Klettertouren in den Allgäuer- Ammergauer- und Lechtaler Alpen

Auch in unseren heimischen Regionen gibt es unter versierten und erfahrenen Bergsteigern die“Berühmten Grate“. Die Touren sind zwar nicht extrem schwierig, ohne Seilsicherung aber riskant und eine „Solobesteigung“ nicht anzuraten. Die Absicherung im steilen Gras- und Schrofengelände, das Klettern an ausgesetzten und luftigen Felstürmen am Grat, machen diese Genusstouren zu einem  sehr spannenden Bergerlebnis.

Tourenmöglichkeiten / Vorschläge
Säuling Pilgerschrofen „Zwölf Apostel Grat“, Hoher Straußberg- Westgrat, Gehrenspitze- Westgrat oder Ostgrat, Köllenspitze- Westgrat, Kölleschrofen- Köllenspitze- Überschritung, Großer Wilder- Nordgrat Überschreitung zum kleinen Wilden, Hammerspitze- Überschreitung, Trettachspitze- Überschreitung, Höfats- Traverse, Burgberger Hörnle Südgrat, Plättigspitze- Ostgrat, Roggspitze- Südpfeiler, Urbeleskarspitze, Marschspitze- Überschreitung Südgrat/Westgrat, Imster Muttekopf Nordostgrat- Überschreitung bis zur Leiterspitze, Dremelspitze, Parzinnspitze, Spielerturm, Steinkarspitze,  …und natürlich deine Wunschtour.

Eine gute Alternative wenn das Wetter daheim nicht mitmacht, der Pflerscher Tribulaun 3097m. Bereits am Vorabend steigen wir zur liebevoll geführten Pflerscher Tribulaun auf, so können wir diesen formschönen Berg und seinen interessanten Aufstieg in vollen Zügen genießen.

Anforderungen Klettern
sicheres Klettern im 3. Schwierigkeitsgrad
Anforderungen Ausdauer
Stufe 2 – 3 (Beschreibung am Ende der Seite)

Leistungen: Bergführer, Ausrüstung
Zusatzinfos: möglich ab Mai/Juni bis Ende Oktober
Preis: Bergführertagessatz 400,– € + Spesen; Preis pro Person je nach Tour und Teilnehmerzahl, max. 2 Pers
Termine: auf Anfrage


„PIZ BADILE“ KLETTERN IM BERGELL

Bekannt ist das Bergell hauptsächlich durch die Nordkante am Piz Badile, aber auch rund um die Albignahütte gibt es jede Menge Genussrouten, welche von der ausgezeichnet geführten Hütte leicht erreichbar sind. Hier können wir uns optimal auf die „Badilekante“ vorbereiten.
Eine runde Sache!

Tourenmöglichkeiten
Moderne Zeiten, Spazzacaldera mit Fiamma, Bügeleisenkante, Piz Badile Nordkante, Punta Trubinasca

Anforderungen Klettern
sicheres Klettern im 4. Schwierigkeitsgrad
Anforderungen Ausdauer
Stufe 2 – 3 (Beschreibung am Ende der Seite)

Leistungen: Bergführer, Ausrüstung
Zusatzinfos: jeweils ab 5 Tagen Mai/Juni bis Oktober
Preis: Bergführertagessatz 400,– € + Spesen; Preis pro Person je nach Tour und Teilnehmerzahl, max. 2 Pers
Termine: auf Anfrage


Anforderungen Ausdauer:
Stufe 1: Gute Kondition sollten Sie schon mitbringen, um Anstiege von 2 – 4 Stunden und die Abfahrten / Abstiege im leichten Gelände bequem zu bewältigen.
Stufe 2: Hier ist hervorragende Kondition erforderlich, um Anstiege von 4 bis 6 Stunden und die Abfahrten / Abstiege gut durchzustehen, mit leichtem Gepäck bei Ski- und Hochtourenwochen und mit einem schweren Rucksack auf den Ski- und Hochgebirgsdurchquerungen.
Stufe 3: Erstklassige Kondition ist Voraussetzung, denn es ist mit Anstiegen von mehr als 6 Stunden und entsprechend langen Abfahrten / Abstiegen zu rechnen, und das mit schwerem Rucksack auf Ski- und Hochgebirgsdurchquerungen.

Kontakt

Am besten erreichen Sie mich via Handy. Die Beantwortung von E-Mailanfragen kann ein paar Tage dauern, wenn ich gerade auf einer Tour bin.